Dienstag, 14. Juni 2005

Die Bischoefe und Pater Dr. Hans Langendoerfer taeuschen sich

Die Bischoefe haben folgende Erklaerung zur Stammzellenforschung veroeffentlicht:

Veroeffentlichung


Mit derselben Entschiedenheit muss ich, sehr geehrte Bischoefe, Ihre Erklaerung als unbegruendet zurueckweisen.

Aus folgenden Gruenden:
Gehe ich von der Annahme aus, dass mein kurzer Aufenthalt auf Mutter Erde nicht nur einen Grund, eine Schoepfung hat ,sondern auch einen Sinn, ein Ziel, an welches der Schoepfer dachte als er die Erde erschuf, dann muss ich bestaendig nach diesem Sinn des Lebens fragen.

Wer sich, wie Sie, nur fuer seine "unverfuegbaren Grundwerte" interessiert, uebersieht, dass das Leben nicht nur aus Anspruechen, sondern auch aus Pflichten besteht.

Was Sie abschaetzig "Instrumentalisierung" nennen ist fuer mich daher eine Pflicht, die ich in Demut zu erfuellen habe:
Als Teil einer Schoepfung muss ich meinen Mitmenschen nuetzlich sein, helfen wollen, wann immer diese Hilfe notwendig ist oder angefordert wird.
Und nicht nur gegenueber der Menschheit.
Niemals kann ich durch meine blosse Lebendigkeit noch durch mein Menschsein gegen andere Wesen oder die Natur allgemein Vorrechte beanspruchen, welche ich anderen Geschoepfen vorenthalte.

Gott gab mir diese Faehigkeit, auf Erden in die Natur einzugreifen, zu pflanzen, zu schuetzen und zu bereichern. Ich muss diese Faehigkeit mit grosser Vorsicht und Ehrerbietung wahrnehmen, da sie von mir abverlangt, auch zu toeten und zu ernten.

Die Stammzellenforschung an Embryonen ist heute meine Pflicht, wie frueher die Pflicht meiner Ahnen das Jagen, Sammeln und die Kenntnisforschung hierueber waren.

Der Mensch muss Gott bei seiner Arbeit helfen.
Nur diese Pflicht ist fuer mich und fuer Sie "unverfuegbar", Grundwerte muessen taeglich neu erarbeitet und verdient werden.
Niemand darf sich auf ihnen ausruhen.

Trackback URL:
https://briefeankonrad.twoday.net/stories/764122/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Gerade deinen Blog gefunden...
Gerade deinen Blog gefunden und gemerkt, dass der letzte...
abschluss - 23. Mai, 15:50
Elisabeth I. vs. Rodrigo...
Der Beitrag wurde am 8.6.2008 überarbeitet. LINK
Konrad - 8. Jun, 11:02
Lisbon Hebrew Bible (British...
Die online-Lese Seiten der British Library zeigen auch...
Konrad - 25. Jul, 09:51
Der Whitehouse Coup (1933)
Klingt alles einwenig abenteuerlich: BBC Radio
Konrad - 24. Jul, 14:14
Galgenjustiz im Iran...
Einen Einblick zum Kennenlernen und Eingewöhnen: Via...
Konrad - 22. Jul, 11:42

Status

Online seit 6887 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren