Mittwoch, 19. April 2006

19.4.1506 Judenpogrom in Lissabon

500 Jahre ist es her. Tausende Juden werden in Lissabon ermordet.
k01

Am 19. April, heute vor 500 Jahren, wurden in Lissabon von einer wildgewordenen Menschenmenge mehrere tausend juedische Mitmenschen in ihren Haeusern und Wohnungen ueberfallen und heimtueckisch ermordet.

Zeitdokumente:
1506_002
relatoprogrom


Ich moechte diese Geschehnisse hier und heute nicht kommentieren.

Hier und heute moechte ich mit diesen Zeilen meine Anteilnahme ausdruecken an dem Gedenken, zu welchem Nuno Guerreiro seine Leser des Blogs Rua da Judiaria , heute in Lissabon am Rossioplatz zu erscheinen, aufgerufen hat.
(Lesern dieses Blogs insbesondere der Augenzeugenberichte steht eine Uebersetzung in englischer Sprache zur Verfuegung)
Fuer das Wachrufen sei Nuno von mir herzlich gedankt.

Meine Kerze brennt in Porto.
Und hier in meinem Blog.
Eine Kerze, ein Licht wider das Vergessen:
Heute vor 500 Jahren.

Trackback URL:
https://briefeankonrad.twoday.net/stories/1844406/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Gerade deinen Blog gefunden...
Gerade deinen Blog gefunden und gemerkt, dass der letzte...
abschluss - 23. Mai, 15:50
Elisabeth I. vs. Rodrigo...
Der Beitrag wurde am 8.6.2008 überarbeitet. LINK
Konrad - 8. Jun, 11:02
Lisbon Hebrew Bible (British...
Die online-Lese Seiten der British Library zeigen auch...
Konrad - 25. Jul, 09:51
Der Whitehouse Coup (1933)
Klingt alles einwenig abenteuerlich: BBC Radio
Konrad - 24. Jul, 14:14
Galgenjustiz im Iran...
Einen Einblick zum Kennenlernen und Eingewöhnen: Via...
Konrad - 22. Jul, 11:42

Status

Online seit 6887 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren