Donnerstag, 9. Februar 2006

Kulturkampf Japan 1587. Zum Maertyrertod von Paul Miki am 6.2.1597

Wie sich die Zeiten gleichen:

Japan, soeben aus seinem Dornroeschenschlaf erwacht, noch schlaftrunken, sucht nach eigener Identitaet und entfesselt einen landesweiten Buergerkrieg, der heilsam als Nebeneffekt zu Erfindungsgabe und Suche nach Neuem zwingt.
Quelle: JAPAN FORUM

In diesen unsteten Zeiten strandet Fern¿o Mendes Pinto, jener Muechhausen Portugals, als erster Europaeer, wie er berichtet, an Japans Kuesten.

Franz Neuschloss (so heisst sein baskischer Name XAVER auf deutsch) kann es kaum erwarten, auch dieses im Umbruch befindliche Land mit seiner Redekunst, Sprachbegabung und jesuitischen Erkenntnissen zu erfreuen und fuer Papst und Orden unter Kontrolle zu bringen.

Ich kann mir denken, wie Franz Xaver argumentierte.
Und ich weiss, dass seine Zuhoerer nie zuvor in ihrem Leben, niemals sonst das Woertchen : NEIN ! gedacht, ausgesprochen und schon garnicht einem Menschen ins Gesicht gesagt hatten.

Franz Xaver die gefaehrlichste Killer-Biene fremder Kulturen und Voelker der damaligen Zeit kam gewiss mit verlockenden Angeboten im Koffer:

Aufnahme um Jesu willen
Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. a 41Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen. bWer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen. 42Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil es ein J¿nger ist, wahrlich, ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben. c
Das Angebot war unwiderstehlich:
Waffen aus Portugal, Schiffsladungen von Ware aus Portugal, Kredit, ein sorgloses Leben als Alleinherrscher in der Heimat.

Was dem Herrscher und inzwischen zum Inhaber einer ersten japanischen Zentralgewalt erst allmaehlich daemmerte kann man nachlesen im Lehrbuch fuer Jesuiten und andere Christen:

Entzweiungen um Jesu willen
34aIhr sollt nicht meinen, da¿ ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. b 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. c 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. d
Quellen: Das Evangelium nach Matthaeus , 10. Kapitel

Als Toyotomi Hideyoshi wie seine englische Amtskollegin Queen Elisabeth oder Kollege Marques de Pombal in Portugal die Ursachen fuer Uneigigkeit, Ungehorsam und Verrat sowie die Urheber ausfindig gemacht hatte setzte er eine Frist.

Als diese ergebnislos verstrichen war, als Spanien die Philippinen eroberte und dann auch noch ein gestrandeter Hollaender von einem bevorstehenden Einfall und geplanter Eroberung des japanischen Landes zu berichten wusste, da liess Toyotomi Hideyoshi die Missionare jagen, fassen, durchs Land ziehen zur Abschreckung und als Machtbeweis, und kreuzigte sie so wie ihr Gottessohn gerichtet worden war.

Es geht wohl nicht um die Goetter, Propheten, und Kulturen....weder damals noch heute.

Es geht um den Kampf der Eliten.

Und da muessen die Islamisten aufpassen, dass sie nicht von europaeischer Ueberredungskunst aus der Geschichte der Welt gefegt werden.

Gleiches gilt fuer die Europaer.
Es sei hierbei nochmals auf die Kassandrarufe des Mark Steyn verwiesen:
It´s Demography, Stupid !

Die Islamisten werfen Steine .
Die Christen sind- auf ihre Art -genauso doof.

Trackback URL:
https://briefeankonrad.twoday.net/stories/1539751/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Gerade deinen Blog gefunden...
Gerade deinen Blog gefunden und gemerkt, dass der letzte...
abschluss - 23. Mai, 15:50
Elisabeth I. vs. Rodrigo...
Der Beitrag wurde am 8.6.2008 überarbeitet. LINK
Konrad - 8. Jun, 11:02
Lisbon Hebrew Bible (British...
Die online-Lese Seiten der British Library zeigen auch...
Konrad - 25. Jul, 09:51
Der Whitehouse Coup (1933)
Klingt alles einwenig abenteuerlich: BBC Radio
Konrad - 24. Jul, 14:14
Galgenjustiz im Iran...
Einen Einblick zum Kennenlernen und Eingewöhnen: Via...
Konrad - 22. Jul, 11:42

Status

Online seit 6888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren